6 Union-Volleyballerinnen nominiert

Auch für den Westdeutschen Volleyball-Verband ist die Post-Corona-Zeit angebrochen. Die Sichtungen zur Landesauswahl der Jahrgänge 2009/10 sind gestartet. Niklas Domanik, Trainer im Landesstützpunkt Lüdinghausen, hatte zum Training für die Kreisauswahl Coesfeld eingeladen. Mädels vom ASV Senden, SuS Olfen und Union Lüdinghausen sind seiner Einladung gefolgt.    Jetzt ist die Sichtung für die Auswahl der Region Westfalen Nord angelaufen. Im Volleyball-Tempel Berg Fidel in Münster konnten die Landestrainerinnen Julia van den Berghen und Co-Trainerin Anna Hoja die Talente aus den Kreisen Coesfeld, Münster, Warendorf, Vest und Borken sichten, um eine schlagkräftige Mannschaft für das Gerd-Büdenbender-Turnier in Senden zu etablieren. Allein 6 Mädels von Union Lüdinghausen sind dabei positiv aufgefallen und haben den Sprung in die Bezirksauswahl geschafft. „ Das ist eine großartige Werbung für den Landesstützpunkt Lüdinghausen“, freute sich das Trainerteam aus Lüdinghausen.

Die nominierten Union-Girls sind v.li.: Mia Golberg, Lena Gojani, Lisa Sophie Brinkhaus, Myra O`Sullivan, Lea Fabeck, Maja Kleining.



von Roland Schräer 6. Dezember 2025
Ein Versuch, sehr jungen Kindern Volleyball schmackhaft zu machen. Volleyball für Kinder ab 12 Jahre gibt es seit geraumer Zeit in Turnierform 2 vs 2. Für jüngere Kinder gibt es solche Turniere in NRW noch nicht. Der Landesverband überlegt seit einiger Zeit kindgerechte Turnierformen für Kinder ab 8 Jahren zu entwickeln. Union 08 hat erstmalig, zunächst nur mit Vereinskindern, ausprobiert wie Kinder in Wettkämpfen 1 vs 1 spielen. Die Spielregeln zu testen und vor allem sollen die Kinder auch Spaß dabei haben. Niklas Domanik mit seinem Co-Trainerinnen-Team hatte zwei Spielgruppen am Start. Diejenigen Mädchen, die den Ball fangen, sich selbst den Ball anwerfen und dann ins gegnerische Feld pritschen. Die Mädels der zweiten Gruppe durften den Ball nicht fangen. sondern entweder sofort zurück pritschen oder baggern; oder zweimal, dreimal den Ball selbst spielen, wobei mit dem dritten Kontakt der Ball ins gegnerische Feld gespielt werden musste. Am Ende erlebten die Mädels erstmals die Wettkampfform und hatten sehr viel Spaß dabei. Union möchte in naher Zukunft diese Wettkampfform in Lüdinghausen etablieren und dann auch Mädels aus anderen Vereinen dazu einladen. 
von Roland Schräer 8. Oktober 2025
Der neue Volleyblick 2025 ist online! Viel Spaß beim Lesen und eine erfolgreiche und spannende Saison 2025/2026. 
von Roland Schräer 6. Oktober 2025
SCU-Talente beim Büdenbender-Turnier in Senden am 3. Oktober: Am letzten Freitag, dem 3. Oktober, stand für die Volleyball-Talente des SC Union Lüdinghausen ein ganz besonderer Tag auf dem Programm. Beim traditionsreichen Büdenbender-Turnier in Senden wurde die neue WVV-Auswahl der Jahrgänge 2011/2012 gebildet – und gleich fünf Spielerinnen des SCU machten sich berechtigte Hoffnungen, sich für den Kader zu empfehlen. Mit Hannah Titze, Hannah Koch, Emma Brummel, Nelly Fink und Emilia Geue waren gleich fünf Nachwuchsspielerinnen aus Lüdinghausen am Start. Komplettiert wurde die Gruppe durch Lina Weber aus Buldern, die in Lüdinghausen trainiert und ebenfalls ihre Chance erhielt, sich auf höchstem Niveau zu präsentieren. Neben den Spielerinnen war auch Jugendtrainerin Laura Braun mit von der Partie: Sie betreute am 3. Oktober eines der drei Teams aus dem Bezirk Nord und konnte ihre Schützlinge somit auch direkt vor Ort unterstützen. Für die jungen Talente bedeutete das Turnier nicht nur die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen auf Landesebene zu sammeln, sondern auch die Chance, einen großen Schritt in Richtung Auswahlmannschaft zu machen. Das Ergebnis der Sichtung kann sich wirklich sehen lassen aus Sicht der Lüdinghauser Volleyballerinnen. Der WVV nominierte Hannah Koch und Emilia in die Auswahl, Emma und Lina werden Perspektivspielerinnen. Die Volleyball-Abteilung ist stolz und glücklich über das sehr gute Abschneiden und gratuliert den erfolgreichen Mädels zu ihrer Nominierung.