Frauen 1 und 2: Bericht aus der WN vom 09.03.2025

Union Lüdinghausen fast fehlerfrei beim TV Hörde 2

Das war schnell und deutlich: Nach 54 Minuten war die Partie zwischen dem TV Hörde 2 und Union Lüdinghausen auch schon wieder zu Ende.

Den sechsten Sieg in Folge fuhren die Oberliga-Volleyballerinnen von Union Lüdinghausen am Wochenende ein. Und was für einen: Mit einem auch in den Satzergebnissen mehr als deutlichen 3:0 (25:14, 25:11, 25:11) siegten die Schwarz-Roten beim Tabellen-Vorletzten TV Hörde 2. Nach nicht einmal einer Stunde Spielzeit war die Partie bereits wieder zu Ende.

Union ganz konsequent

Union-Trainer Suha Yaglioglu nutzte die Gelegenheit, um allen neun Spielerinnen, mit denen er nach Holzwickede gefahren war (auf Luisa Neve und Mona Schulze-Kökelsum musste er diesmal verzichten), Einsatzzeiten zu geben. Enttäuscht wurde er nicht, im Gegenteil: „Wir haben sehr gut gespielt. Ich bin sehr stolz auf meine Mädchen. Wir haben in jedem Satz konsequent gespielt und eine geringe Fehlerquote gehabt.“

Ob er vor der Partie mit einem so klaren Erfolg gerechnet habe? „Natürlich nicht“, antwortete Yaglioglu. Doch gegen diese Lüdinghauser Sechs kamen die Gastgeberinnen an diesem späten Sonntagnachmittag nicht an. Die Schwarz-Roten starteten in jeden Satz mit einer Aufschlagserie, die ihnen eine klare Führung einbrachte, und brachten diese nach souverän über die Ziellinie.

Union 2 verliert beim Tabellenführer

Trotz des klaren Sieges sind die Lüdinghauserinnen immer noch „nur“ Tabellenzweiter, punktgleich mit Ligaprimus BW Aasee 2. Die Münsteranerinnen gewannen zeitgleich ebenfalls mit 3:0 – gegen die Zweite von Union Lüdinghausen. Wenn diese Partie auch deutlich knapper war: Mit 25:19, 25:19, 25:21) behielten die Blau-Weißen gegen die Sechs von Union-Trainer Oliver Freitag die Oberhand.


von Reinhard Schulze Kökelsum 21. Juli 2026
Am Montag machten sich die U14-Volleyballerinnen des Antons auf den Weg nach Schwerte zur Landesmeisterschaft. Souverän gewann das ausgeglichen besetzte Team seine Vorrunde gegen Schwerte und Paderborn und musste sich im Halbfinale mit einem Gymnasium aus Werne auseinandersetzen. Nach einem holprigen Start und einem 5 Punkte Rückstand drehten die Anton-Mädels auf und zogen kampf- und willensstark mit einem 2:0 Sieg ins Finale ein. Hier packten die Spielerinnen nochmal ihr ganzes technisches und taktisches Können aus und gewannen deutlich den NRW-Titel! Im November nimmt das Team voraussichtlich an den Deutschen Meisterschaften der Schulen in Bad Blankenburg teil. Alle Spielerinnen trainieren am Leistungsstützpunkt des SCU Lüdinghausen. Es spielten fürs Anton: Emma W., Antonia L., Karla B., Sophia Z. und Klara E.
von Reinhard Schulze Kökelsum 29. Juni 2026
Am 04. September 2026 wollen wir zusammen mit euch das 50-jährige Bestehen der Volleyballabteilung in der DBA feiern. Bitte markiert euch diesen Termin schon mal dick im Kalender!
von Reinhard Schulze Kökelsum 15. Juni 2026
Die Volleyballabteilung plant wieder einige Vorbereitungsturniere für die neue Saison 2026/27