Frauen 1: Da waren's nur noch drei - Union Lüdinghausen siegt auch bei BW Sande

Bericht aus der WN 04.02.2024

Der SC Union Lüdinghausen bleibt auf Kurs. Die Sechs von Suha Yaglioglu setzte sich am Samstag bei BW Sande trotz des Fehlens mehrerer Leistungsträgerinnen mit 3:0 durch. Nur zum Ende hin wurde es mal kurz eng.

Das große Ziel – die Rückkehr nach zwei Jahren in die Regionalliga – rückt näher. Am Wochenende gaben sich die Oberliga-Volleyballerinnen des SC Union Lüdinghausen abermals keine Blöße. In Sande, einem Stadtteil von Paderborn, setzte sich die Sechs von Suha Yaglioglu ohne Satzverlust durch (25:16, 25:22, 25:23). Damit trennen die Nullachterinnen maximal drei Siege vom Gewinn der Meisterschaft, die sie in der Vorsaison auf so dramatische Art verpasst hatten.

Stoppen konnte die Lüdinghauserinnen weder der verspätete Matchbeginn – die Unparteiischen trafen erst mit einer Stunde Verzug in Ostwestfalen ein – noch der Ausfall zweier weiterer Leistungsträgerinnen: Kapitänin Lara-Marie Grössing war privat verhindert, Daria Yehorova fehlte berufsbedingt. Wie berichtet, komplettierten drei Spielerinnen aus der Zweiten den Kader, von denen allerdings zwei, Marie Faust und Hilde Zimmer, nicht zum Einsatz kamen, da sie bereits tags zuvor beim Spiel der Reserve auf der Platte gestanden hatten und auch gestern, bei der B-Quali der U20-Mädchen zur Westdeutschen Meisterschaft, gefordert waren.

Gäste hochkonzentriert

Yaglioglu schonte die beiden Youngster – die dritte im Bunde, Lea Klempau, durfte im letzten Abschnitt für ein paar Minuten aufs Feld – auch deshalb, da der Rest hochkonzentriert begann. Die Unionistinnen schlugen stark auf, waren am Netz präsent – und Paulina Voges sowie Marleen Beuers leisteten bei der Annahme wie im Angriff ganze Arbeit. Zack, war Satz eins im Sack.

Doch die Blau-Weißen, zuvor fünf Mal am Stück siegreich, steckten nicht auf. In den Folgedurchgängen lag Union anfangs jeweils vier, fünf Punkte zurück. Der Tabellenführer kämpfte sich indes beide Male wieder ran. Besonders eng der dritte Satz, ehe Felice Lyn Lethaus ihr Team beim Stand von 22:22 mit zwei Assen endgültig auf die Siegerstraße brachte.

Es waren die Zähler zehn, elf und zwölf in diesem Jahr, mehr geht nicht. Und „mit jedem Erfolg nimmt das Selbstbewusstsein der Spielerinnen zu“, freut sich der Coach – nicht die schlechtesten Voraussetzungen, um auch im wahrscheinlich vorentscheidenden Duell um den Titel in 14 Tagen mit dem USC Münster 3 bestehen zu können.

Union: Beuers, Braun, Faust, Kaiser, Klempau, Lethaus, Nücklaus, Voges, Zimmer, Zurhove.


von Reinhard Schulze Kökelsum 3. Februar 2026
Beim Meck-Pomm-Cup 2026 in Schwerin trafen sich die Landesverbände zu einem hochklassigen Vergleichsturnier. Mit dabei in der WVV-Auswahl standen unsere Jugendspielerinnen Emilia Geue, Hannah Koch und Lina Weber vom SCU. In spannenden Spielen gegen starke Konkurrenz aus den anderen Landesverbänden zeigte das Team eine geschlossene Mannschaftsleistung. Am Ende belohnte sich die WVV-Auswahl mit einem hervorragenden 3. Platz – ein toller Erfolg und eine starke Leistung unserer Spielerinnen!
von Reinhard Schulze Kökelsum 4. Januar 2026
Am Wochenende fand von Freitag bis Sonntag der traditionelle Neujahrslehrgang des Westdeutschen Volleyball-Verbandes (WVV) in Paderborn statt. Die eingeladenen Spielerinnen nutzten die drei intensiven Trainingstage, um gezielt an Technik, Athletik und Spielverständnis zu arbeiten und sich optimal auf den anstehenden Meck-Pomm-Cup 2026 vorzubereiten. Unter der Leitung des Verbandstrainers Patrick Fielker standen zahlreiche Trainingseinheiten auf dem Programm, in denen sowohl individuelle Fähigkeiten als auch mannschaftstaktische Inhalte im Fokus lagen. Neben dem sportlichen Anspruch bot der Lehrgang den Spielerinnen zudem die Möglichkeit, sich im direkten Vergleich auf hohem Niveau zu präsentieren und für eine Nominierung zu empfehlen. Den Abschluss des Lehrgangs bildeten persönliche Einzelgespräche mit Verbandstrainer Patrick Fielker. In diesem Rahmen wurde die Nominierung für den Meck-Pomm-Cup bekanntgegeben, der vom 15. bis 18. Januar 2026 in Schwerin ausgetragen wird. Besonders erfreulich aus Sicht des SC Union Lüdinghausen: Mit Emilia Geue, Hannah Koch und Lina Weber (Buldern/Lüdinghausen) wurden gleich drei Spielerinnen des Vereins in den NRW-Kader berufen und werden NRW bei dem renommierten Turnier vertreten. Der Meck-Pomm-Cup ist eines der wichtigsten Nachwuchsturniere im deutschen Volleyball. Jährlich treffen dort die Auswahlmannschaften der Landesverbände aufeinander, um sich auf hohem sportlichen Niveau zu messen. Das Turnier gilt als bedeutende Standortbestimmung für den deutschen Nachwuchs und bietet talentierten Spielerinnen eine wertvolle Bühne, um sich für weiterführende Aufgaben im Verbands- und Bundeskader zu empfehlen. Der WVV-Neujahrslehrgang in Paderborn stellte somit einen gelungenen Auftakt in das Volleyballjahr 2026 dar und setzte zugleich ein starkes Zeichen für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des SCU im Landesleistungsstützpunkt Lüdinghausen/Münster.
von Reinhard Schulze Kökelsum 31. Dezember 2025
2026 ist für die Volleyballabteilung ein ganz besonderes Jahr. Genau vor 50 Jahren, am 01.10.1976 wurde die Volleyball Abteilung gegründet. Nach der Olympiade 1972 gab es einen Volleyball Boom in der Bundesrepublik (damals BRD). Hanson Schöneberg, damaliger Vorsitzender der Turn-und Gymnastik Abteilung, war der Gründer der Volleyball Gruppe. Das erste Training der interessierten Bürger war genau an dem Tag, an dem die jetzige alte Sporthalle der damaligen Realschule eröffnet wurde. Der Westdeutsche Volleyball Verband hat zum 50 jährigen Jubiläum zwei Westdeutsche Meisterschaften nach Lüdinghausen vergeben. Union hätte sehr gerne die Westdeutsche für die U14 ausgerichtet, diese war aber schon an den RC Borken vergeben. Die Westdeutsche der Jüngsten, der U12 Jugend, ist ein Pilotprojekt. Erstmalig wird diese Meisterschaft an 2 Tagen durchgeführt und statt 12 Teams können sich 16 Teams für dieses Event qualifizieren. Beide Meisterschaften sind offen für alle Zuschauer aus Lüdinghausen und der Region. Aber wieder auch eine große Werbung für die Stadt Lüdinghausen.