logo

Landesstützpunkt

Daten und Fakten


Union 08 Lüdinghausen ist seit 2003 Landesstützpunkt für Volleyball. In dieser Zeit sind über 15 Sportlerinnen und Sportler entwickelt worden, die in der 1. und 2. Bundesliga Fuß fassen konnten. Mit Hanna Orthmann und Marvin Prolingheuer schafften es zwei Volleyballer/in aus unserer Jugend in die A-Nationalmannschaft. Auch durch das Training im Stützpunkt konnten verschiedene Volleyballerinnen aus unserer Abteilung den Besuch der gewünschten Hochschule sichern.

Profil


Landesstützpunkte sind vom Landessportbund NRW und dem Sportministerium des Landes NRW gemeinsam anerkannte Trainingseinrichtungen der Landesfachverbände, in denen ein qualitativ hochwertiges vereinsübergreifendes Training für Landeskader im Einzugsgebiet eines leistungsstarken Vereins regelmäßig und dauerhaft stattfindet.

Leitbild


Lüdinghausen hat eine sehr gute Trainerstruktur mit A-, B- und C-Trainer/innen und kann darum die geforderten Kriterien gut erfüllen. Darüber hinaus ist es unser Ziel, junge Menschen zu offenen, selbstbewussten und toleranten Staatsbürgern zu entwickeln. Dazu bieten wir regelmäßig Auslandsaufenthalte in Polen, Holland und Schweden an. Außerdem lernen die Sportler/innen frühzeitig, sich in einer Teamstruktur zu bewegen, was für die zukünftige Berufsorientierung von sehr großer Wichtigkeit sein kann.

Talentsichtung und -förderung


Längerfristig und dauerhaft sportmotorische Talente zu finden, dazu ist die Zusammenarbeit von Schulen und Verein ohne Alternative. Union Volleyball bietet an verschiedenen Grundschulen sogenannte Talentsichtungsgruppen (TS) an. Hier werden vielseitige, teilweise sportartübergreifende Inhalte vermittelt. Am Ende eines Schuljahres oder Schulhalbjahres empfehlen die Vereinstrainer Eltern und Kindern den Übergang in die Vereinsgruppe. Außerdem werden in den Ferien sogenannte Volleyball-Camps angeboten.

Erfolge


Jugendmannschaften aus Lüdinghausen waren über 110mal erfolgreich bei Westdeutschen Meisterschaften, in 2022 wurden wir mit unserer U12 Westdeutscher Meister. Im Jahr 2013 gewann die U16 von Union 08 sogar die Deutsche Meisterschaft. Mehrfach wurden die Volleyballerinnen von Union 08 beim Sportmedienpreis des Kreises Coesfeld ausgezeichnet. Im Jahr 2009 wurde die Abteilung als Gewinner des Grünen Bandes ermittelt.

Share by: