wU14: Vorbereitungsturnier am 24.08.2024

Den Einstieg in die Vorbereitungsturniere machten am letzten Samstag die U14 Teams. 

 Mit den Gästen vom TV Gladbeck, BSV Ostbevern, VOR Paderborn, PTSV Aachen, VV Holzwickede und dem Nachbarverein ASV Senden war der Teilnehmerfeld gut gefüllt. Für alle Vereine war es ein Standortbestimmung nach den Sommerferien und alle konnten viel testen und spielen. Für das leibliche Wohl hat der Förderverein mit der guten Cafeteria gesorgt. Die erste U14 Mannschaft belegte am Ende den 4. Platz und die Zweitvertretung setzte sich am Ende durch und belegten einen tollen 7. Platz. Leni Faust kommentierte nach dem Spiel: „Ich bin total zufrieden mit meinen Mädels. Sie haben gut gespielt und haben sich im Turnier vom Spiel zu Spiel gesteigert. Wir wissen jetzt, woran wir in den nächsten Wochen arbeiten müssen, damit uns ein guter Start in die Saison gelingt.“ Auch Niklas Domanik war mit seinem Team zufrieden und sah viel Positives. Die Saison startet für die beiden SCU Teams am 28.9. mit den Heimspielen. 


Nächste Woche empfangen die SCU Girls am Samstag beim Turnier die Kreisliga und Bezirksklasse Teams, bevor am Sonntag die U13 Mädchen ihr erstes Vorbereitungsturnier spielen.

von Reinhard Schulze Kökelsum 3. Februar 2026
Beim Meck-Pomm-Cup 2026 in Schwerin trafen sich die Landesverbände zu einem hochklassigen Vergleichsturnier. Mit dabei in der WVV-Auswahl standen unsere Jugendspielerinnen Emilia Geue, Hannah Koch und Lina Weber vom SCU. In spannenden Spielen gegen starke Konkurrenz aus den anderen Landesverbänden zeigte das Team eine geschlossene Mannschaftsleistung. Am Ende belohnte sich die WVV-Auswahl mit einem hervorragenden 3. Platz – ein toller Erfolg und eine starke Leistung unserer Spielerinnen!
von Reinhard Schulze Kökelsum 4. Januar 2026
Am Wochenende fand von Freitag bis Sonntag der traditionelle Neujahrslehrgang des Westdeutschen Volleyball-Verbandes (WVV) in Paderborn statt. Die eingeladenen Spielerinnen nutzten die drei intensiven Trainingstage, um gezielt an Technik, Athletik und Spielverständnis zu arbeiten und sich optimal auf den anstehenden Meck-Pomm-Cup 2026 vorzubereiten. Unter der Leitung des Verbandstrainers Patrick Fielker standen zahlreiche Trainingseinheiten auf dem Programm, in denen sowohl individuelle Fähigkeiten als auch mannschaftstaktische Inhalte im Fokus lagen. Neben dem sportlichen Anspruch bot der Lehrgang den Spielerinnen zudem die Möglichkeit, sich im direkten Vergleich auf hohem Niveau zu präsentieren und für eine Nominierung zu empfehlen. Den Abschluss des Lehrgangs bildeten persönliche Einzelgespräche mit Verbandstrainer Patrick Fielker. In diesem Rahmen wurde die Nominierung für den Meck-Pomm-Cup bekanntgegeben, der vom 15. bis 18. Januar 2026 in Schwerin ausgetragen wird. Besonders erfreulich aus Sicht des SC Union Lüdinghausen: Mit Emilia Geue, Hannah Koch und Lina Weber (Buldern/Lüdinghausen) wurden gleich drei Spielerinnen des Vereins in den NRW-Kader berufen und werden NRW bei dem renommierten Turnier vertreten. Der Meck-Pomm-Cup ist eines der wichtigsten Nachwuchsturniere im deutschen Volleyball. Jährlich treffen dort die Auswahlmannschaften der Landesverbände aufeinander, um sich auf hohem sportlichen Niveau zu messen. Das Turnier gilt als bedeutende Standortbestimmung für den deutschen Nachwuchs und bietet talentierten Spielerinnen eine wertvolle Bühne, um sich für weiterführende Aufgaben im Verbands- und Bundeskader zu empfehlen. Der WVV-Neujahrslehrgang in Paderborn stellte somit einen gelungenen Auftakt in das Volleyballjahr 2026 dar und setzte zugleich ein starkes Zeichen für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des SCU im Landesleistungsstützpunkt Lüdinghausen/Münster.
von Reinhard Schulze Kökelsum 31. Dezember 2025
2026 ist für die Volleyballabteilung ein ganz besonderes Jahr. Genau vor 50 Jahren, am 01.10.1976 wurde die Volleyball Abteilung gegründet. Nach der Olympiade 1972 gab es einen Volleyball Boom in der Bundesrepublik (damals BRD). Hanson Schöneberg, damaliger Vorsitzender der Turn-und Gymnastik Abteilung, war der Gründer der Volleyball Gruppe. Das erste Training der interessierten Bürger war genau an dem Tag, an dem die jetzige alte Sporthalle der damaligen Realschule eröffnet wurde. Der Westdeutsche Volleyball Verband hat zum 50 jährigen Jubiläum zwei Westdeutsche Meisterschaften nach Lüdinghausen vergeben. Union hätte sehr gerne die Westdeutsche für die U14 ausgerichtet, diese war aber schon an den RC Borken vergeben. Die Westdeutsche der Jüngsten, der U12 Jugend, ist ein Pilotprojekt. Erstmalig wird diese Meisterschaft an 2 Tagen durchgeführt und statt 12 Teams können sich 16 Teams für dieses Event qualifizieren. Beide Meisterschaften sind offen für alle Zuschauer aus Lüdinghausen und der Region. Aber wieder auch eine große Werbung für die Stadt Lüdinghausen.