Sportmedienpreis 2024: Eine große Ehre für die U13 Mädchen

7. Platz beim Sportmedienpreis 2023

Die U13 Mädchen, die letztes Jahr sowohl in der Halle, wie auch im Sand Westdeutscher Meister geworden sind, wurden für den Sportmedienpreis des Kreises nominiert. In den letzten Monaten konnte man für den Sportler, die Sportlerin und die Mannschaft des Jahres abstimmen. 


Im Rahmen der großen Sport-Gala am Freitag in der „Fabrik“ in Coesfeld wurden SCU Mädchen und andere Sportler gebührend gefeiert. Neben den Sportler-Ehrungen gab es bei der Sport-Gala einen Showteil, bei der die Gruppe der Rhythmischen Sportgymnastik aus Havixbeck aufgetreten ist. Am Ende belegten die SCU Girls einen 7. Platz und ließen sich im Anschluss der Gala zusammen mit anderen Sportlern bei der abschließenden Party richtig feiern.


„Es war eine sehr schöne Veranstaltung, bei der die Sportler für ihre tollen Ergebnisse letztes Jahres gebührend gefeiert wurden. Es hat mich gefreut, dass alle Eltern an der Veranstaltung teilgenommen, ihre Töchter begleitet haben und wir uns ein wenig unterhalten konnten. Wir sind als Abteilung richtig stolz auf die Nominierung und Anerkennung der erbrachten Leistungen unserer Spielerinnen.“ - so, der Abteilungsleiter Dirk Havermeier


Zum nominierten Team gehören: Hannah Titze (K), Hannah Koch, Nelly Fink, Emilia Geue, Emilia Witteler, Marlene Friesecke, Sorjana Ribatschuk, Greta & Freda & Swantje Maiss. Trainer: Laura Braun und Franka Middendorf


von Reinhard Schulze Kökelsum 15. Juni 2026
Die Volleyballabteilung plant wieder einige Vorbereitungsturniere für die neue Saison 2026/27
von Reinhard Schulze Kökelsum 5. April 2026
„Als Schirmherr der Westdeutschen Meisterschaften U16 möchte ich etwas Besonderes machen, vielleicht die fairste Mannschaft belohnen, oder die fairste Spielerin“? Die Frage an Achim Franke kam vom Altbürgermeister Richard Borgmann. Doch wie könnte man beide Gedanken in die Tat umsetzen? Ja, wenn es Fußball, Handball oder eine andere Sportart wäre. Bei den verschiedensten Turnieren wird immer wieder die MVP (wichtigste Spielerin) mit einer Medaille geehrt. Nein, es sollte schon ein Unikat sein. So beauftragte Herr Borgmann einen örtlichen Künstler, Herrn Jürgen Polenz, einen Preis zu entwerfen. Jeder Trainer oder jede Trainerin hatte Punkte vergeben und somit diese MVP ausgewählt. Es wurde wirklich ein Unikat, das Ann Marlen Schier, Spielerin vom TSC Münster-Gievenbeck, in Empfang nehmen durfte. Große Freude und Resonanz kam aus Münster. Herzlichen Dank an den Altbürgermeister von Lüdinghausen.
von Reinhard Schulze Kökelsum 5. April 2026
Ein toller Erfolg für das Lüdinghauser Team. Aber nach dem Finale USC Münster vs. RC Borken stand überall die Frage im Raum was hätte sein können, wenn das Losglück ein wenig den Unionistinnen hold gewesen wäre. Union startete mit zwei 2:0 Siegen gegen VV Schwerte und den Stolberger TG. Das Viertelfinale gegen TV Gladbeck wurde mit 2:1 gewonnen. Borken, Wachtberg und Münster waren die anderen 3 Teilnehmer im Halbfinale. Das Los fiel auf Münster vs. Lüdinghausen und Borken vs. Wachtberg. Münster und Lüdinghausen, ein Favorit auf die Meisterschaft musste ausscheiden. Im 1. Satz setzte sich Münster nach einem Volleyball Krimi mit 26:24 durch. Münster war hier das glücklichere Team. Union konnte im 2. Satz nicht dagegen halten und verlor deutlich. Im anderen Halbfinale setze sich Borken durch. Im Match um den 3. Platz zwischen SV Wachtberg und Union 08 gewann Union den 1. Satz sehr knapp mit 26:24 und der 2. Satz ging klar an die Stevergirls. Ein sehr einseitiges Finale gewann der USC Münster mit 2:0 gegen RC Borken. Beiden Teams wünschen wir viel Glück und Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft. Für Union 08 ein sportlicher Erfolg und wieder einmal hat die Volleyballfamilie gezeigt, dass sie große Sportevents kann. Die hohe Anzahl von Zuschauern, teilweise war kein Stehplatz mehr zu ergattern, war voll des Lobes für die gelungene Organisation. Ganz herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern! Für die Sportverantwortlichen in der Volleyball Abteilung geht es jetzt darum die Trainer/innen Crew neu zu besetzen. „Wir brauchen mindestens noch zwei Coaches, wenn wir die Anzahl der Mannschaften erhalten wollen. Da gilt es natürlich die Person für die Nachfolge von Süha zu finden, aber auch im mittleren Bereich brauchen wir noch eine Trainerin oder Trainer“, so der Vorsitzende Philipp Heitmann .