Frauen 1 und 2: Bericht aus der WN vom 27.10.2024

Zweiter Saisonsieg – geht doch, Union Lüdinghausen!

Die Sechs von Suha Yaglioglu ist nach zuvor vier Pleiten wieder in der Spur. Gegen Neuling SG Sendenhorst gab's einen Sieg, der nie wirklich in Gefahr geriet.

Am Samstagabend hatten die Volleyballerinnen des SC Union Lüdinghausen die SG Sendenhorst zu Gast. Nachdem die Schwarz-Roten vier Spiele in Folge ohne einen Sieg geblieben waren, brachen sie endlich den Bann und verbuchten mit einem 3:0 (25:19, 25:19, 25:17) drei Punkte.

Die Gastgeberinnen starten mit einer 5:1-Führung. Während den Gästen zahlreiche Eigenfehler unterliefen, gelang es den Lüdinghauserinnen, durch starke Angriffe und eine konstante Abwehr den Vorsprung beizubehalten. Einziger Wermutstropfen in Satz eins waren einige Aufschlag- sowie Blockfehler der Gastgeberinnen, die diese jedoch nicht daran hinderten, den ersten Durchgang deutlich für sich zu entscheiden.

Starke Aufschlagserie bringt Satzgewinn

Auch im zweiten Abschnitt blieben die Steverstädterinnen souverän. Dank einer Aufschlagserie von Lissy Lethaus stand es schnell 18:9. Die Sendenhorsterinnen, die durch das Fehlen ihrer zweitligaerfahrenen Außenangreiferin Ermira Kozl'onkov geschwächt waren, gaben auch diesen Abschnitt ab. Im letzten Durchgang des Abends begannen die Lüdinghauserinnen erneut stark. Nur bei einer Führung von 22:10 verloren sie kurz vor knapp den Faden, leisteten sich ein paar Abwehr- wie Aufschlagfehler – und plötzlich stand es 22:17. Doch Union fing sich wieder und entschied auch diesen Satz für sich.

„Drei Sätze, drei Punkte. Das war ein sehr wichtiger Sieg und ein Wendepunkt für unsere Mannschaft“, fasste 08-Trainer Suha Yaglioglu die Leistung seiner Mannschaft zusammen.

Auch für Union 2 gab es etwas zu feiern.
Die Zweite hatte zuvor die SG Recklinghausen in der Drei-Burgen-Arena empfangen. Nach einem spannenden Spiel, in dem vor allem der erste und der vierte Durchgang für Nervenkitzel sorgten, freuten sich Oliver Freitag und seine Sechs über drei Punkte sowie den dritten Sieg in Folge (21:25, 25:15, 25:12, 25:23).

von Roland Schräer 6. Dezember 2025
Ein Versuch, sehr jungen Kindern Volleyball schmackhaft zu machen. Volleyball für Kinder ab 12 Jahre gibt es seit geraumer Zeit in Turnierform 2 vs 2. Für jüngere Kinder gibt es solche Turniere in NRW noch nicht. Der Landesverband überlegt seit einiger Zeit kindgerechte Turnierformen für Kinder ab 8 Jahren zu entwickeln. Union 08 hat erstmalig, zunächst nur mit Vereinskindern, ausprobiert wie Kinder in Wettkämpfen 1 vs 1 spielen. Die Spielregeln zu testen und vor allem sollen die Kinder auch Spaß dabei haben. Niklas Domanik mit seinem Co-Trainerinnen-Team hatte zwei Spielgruppen am Start. Diejenigen Mädchen, die den Ball fangen, sich selbst den Ball anwerfen und dann ins gegnerische Feld pritschen. Die Mädels der zweiten Gruppe durften den Ball nicht fangen. sondern entweder sofort zurück pritschen oder baggern; oder zweimal, dreimal den Ball selbst spielen, wobei mit dem dritten Kontakt der Ball ins gegnerische Feld gespielt werden musste. Am Ende erlebten die Mädels erstmals die Wettkampfform und hatten sehr viel Spaß dabei. Union möchte in naher Zukunft diese Wettkampfform in Lüdinghausen etablieren und dann auch Mädels aus anderen Vereinen dazu einladen. 
von Roland Schräer 8. Oktober 2025
Der neue Volleyblick 2025 ist online! Viel Spaß beim Lesen und eine erfolgreiche und spannende Saison 2025/2026. 
von Roland Schräer 6. Oktober 2025
SCU-Talente beim Büdenbender-Turnier in Senden am 3. Oktober: Am letzten Freitag, dem 3. Oktober, stand für die Volleyball-Talente des SC Union Lüdinghausen ein ganz besonderer Tag auf dem Programm. Beim traditionsreichen Büdenbender-Turnier in Senden wurde die neue WVV-Auswahl der Jahrgänge 2011/2012 gebildet – und gleich fünf Spielerinnen des SCU machten sich berechtigte Hoffnungen, sich für den Kader zu empfehlen. Mit Hannah Titze, Hannah Koch, Emma Brummel, Nelly Fink und Emilia Geue waren gleich fünf Nachwuchsspielerinnen aus Lüdinghausen am Start. Komplettiert wurde die Gruppe durch Lina Weber aus Buldern, die in Lüdinghausen trainiert und ebenfalls ihre Chance erhielt, sich auf höchstem Niveau zu präsentieren. Neben den Spielerinnen war auch Jugendtrainerin Laura Braun mit von der Partie: Sie betreute am 3. Oktober eines der drei Teams aus dem Bezirk Nord und konnte ihre Schützlinge somit auch direkt vor Ort unterstützen. Für die jungen Talente bedeutete das Turnier nicht nur die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen auf Landesebene zu sammeln, sondern auch die Chance, einen großen Schritt in Richtung Auswahlmannschaft zu machen. Das Ergebnis der Sichtung kann sich wirklich sehen lassen aus Sicht der Lüdinghauser Volleyballerinnen. Der WVV nominierte Hannah Koch und Emilia in die Auswahl, Emma und Lina werden Perspektivspielerinnen. Die Volleyball-Abteilung ist stolz und glücklich über das sehr gute Abschneiden und gratuliert den erfolgreichen Mädels zu ihrer Nominierung.