Ehrennadeln des SC Union 08 Lüdinghausen für Laura Braun und Niklas Domanik

Im Rahmen der Weihnachtsfeiern der Volleyballabteilung des SC Union 08 Lüdinghausen durfte der Gesamtverein zwei ganz besondere Ehrungen vornehmen und damit außergewöhnliches Engagement würdigen.

Am Dienstag wurde Laura Braun, Spielerin der Frauen 1, im Rahmen der Weihnachtsfeier vom Abteilungsvorstand Turnen/Gymnastik/Volleyball mit der silbernen Ehrennadel des SC Union 08 Lüdinghausen ausgezeichnet.
Laura engagiert sich seit Jahren mit großem Einsatz für den Verein – und das weit über ihre Rolle als Spielerin hinaus. Als Trainerin, Reisebegleiterin bei Vereinsfahrten, Nachhilfelehrerin für Spielerinnen oder einfach als Mensch, der stets gute Laune verbreitet, ist sie aus dem Vereinsleben nicht wegzudenken. Mit ihrer offenen Art, ihrer Hilfsbereitschaft und ihrem Vorbildcharakter prägt sie besonders unsere jungen Spielerinnen nachhaltig.
Vielen Dank, Laura, für deinen tollen Einsatz und dein außergewöhnliches Engagement für unseren Verein!

Am Mittwoch folgte im Rahmen der Weihnachtsfeier des Abteilungsvorstands gemeinsam mit den Trainern eine weitere besondere Ehrung. Niklas Domanik, langjähriger Trainer der Volleyballabteilung, wurde mit der goldenen Ehrennadel des SC Union 08 Lüdinghausen ausgezeichnet.
Diese Auszeichnung wird üblicherweise für eine 50-jährige Vereinsmitgliedschaft oder – wie in diesem Fall – für ein herausragendes Engagement verliehen. Niklas ist seit über 20 Jahren Mitglied im Verein und prägt die Abteilung wie kaum ein anderer. Mit viel Hingabe, Witz und zugleich notwendiger Konsequenz führt er schon die ganz kleinen Kinder an den Volleyballsport heran. Dabei steht für ihn nicht nur die sportliche Entwicklung im Vordergrund, sondern auch das soziale Miteinander, das er über viele Jahre hinweg bei den Kindern fördert und stärkt.

Ob Organisation von Vereinsfahrten, Ausflüge zu Länderspielen, Zeltaktionen oder andere Aktivitäten – Niklas ist immer für „seine“ Kinder da und lebt Vereinsarbeit im besten Sinne.

Nach der Ehrung richtete Niklas folgende Worte an den Vorstand, aus denen wir zitieren dürfen:

Diese Ehrung sehe ich nicht nur als Anerkennung meiner eigenen Arbeit, sondern auch als Auszeichnung für all die Trainer, Co-Trainerinnen, Vorstand und Menschen, die mich in all den Jahren begleitet, unterstützt und motiviert haben. Ohne diesen Rückhalt wäre vieles nicht möglich gewesen. Dafür möchte ich ebenfalls ganz herzlich Danke sagen.

Der SC Union 08 Lüdinghausen gratuliert Laura Braun und Niklas Domanik herzlich zu diesen verdienten Auszeichnungen und bedankt sich bei beiden für ihren außergewöhnlichen Einsatz, ihre Leidenschaft und ihre Treue zum Verein.

von Reinhard Schulze Kökelsum 11. März 2026
Mädchen von li: Marlene, Mia, Jette, Sophia, Constanze, Emma, Mariella Die Regionalauswahlen der 5 Regionen in NRW spielen im Herbst 2026, bei einem Turnier, gegeneinander. Etwa 20 Spielerinnen sind für die jeweilige Regionalauswahl vorgesehen. Bei diesem Turnier werden 14-16 Mädels und zusätzlich 6 Perspektivkader ausgesucht. Priorität bei dieser Sichtung hat dann der Kader für den Jahrgang 2013. Für den Jahrgang 2012 ist es eine Nachsichtung, denn die Landesauswahl für diesen Jahrgang ist schon konzipiert. Für den Kader 2012 hat sich auch schon Emma qualifiziert. Insgesamt wieder eine tolle Arbeit bei Union 08 Lüdinghausen.
von Reinhard Schulze Kökelsum 7. März 2026
Beim Quali B Turnier in Gevelsberg hat unsere U18w gestern eindrucksvoll ihr Ticket für die Westdeutschen Meisterschaften gelöst! Gleich im ersten Spiel setzte das Team ein klares Zeichen und gewann souverän mit 2:0 (25:21, 25:19) gegen die TG Schwelm. Im zweiten Spiel gegen Bayer Dormagen wurde es spannend: Nach einem knappen 25:27 im ersten Satz kämpften sich unsere Mädels eindrucksvoll zurück und drehten das Match mit 25:16 und 15:10 zum 2:1-Erfolg. Auch im dritten Spiel bewies das Team große Moral. Gegen den Werdener TB ging der erste Satz mit 21:25 verloren, doch erneut zeigte die Mannschaft ihre Stärke und gewann die folgenden Durchgänge mit 25:15 und 15:10 – der zweite 2:1-Sieg des Tages! 🙌 Damit ist die Qualifikation für die Westdeutschen Meisterschaften wU18 am 18./19. April in Iserlohn perfekt! 🎉 Jetzt heißt es: Fokus auf die WDM! 🏐🔥
von Reinhard Schulze Kökelsum 1. März 2026
Bei der Sportgala am 27. Februar 2026 wurde im feierlichen Rahmen der Sportmedienpreis Coesfeld verliehen. Zahlreiche Gäste aus Sport, Politik und Vereinswesen kamen zusammen, um besondere Leistungen des Jahres 2025 zu würdigen. Ein Höhepunkt des Abends war die Auszeichnung in der Kategorie „Mannschaft des Jahres 2025“. Über den Titel durfte sich in diesem Jahr die Frauenmannschaft der DJK Coesfeld freuen. Trotz mehrerer langwieriger Verletzungen im Kader gelang ihnen erstmals der Aufstieg in die Regionalliga. Diese Teamleistung überzeugte die Jury ebenso wie die Sportfans – Platz eins und damit die Auszeichnung als Mannschaft des Jahres. Großen Applaus gab es auch für unsere Frauen 1 vom SC Union Lüdinghausen. Die Volleyballerinnen kehrten 2025 in die Regionalliga zurück und spielen dort als Aufsteigerinnen eine gute Saison. Mit 12,89 Prozent der Stimmen sicherte sich unser Team einen tollen zweiten Platz. Diese Silberplatzierung ist ein starkes Zeichen für die kontinuierliche Entwicklung der Mannschaft und des gesamten Vereins. Den Bronzeplatz belegten die U15-Handballer des ASV Senden. Auch sie schafften den Aufstieg in die Regionalliga und unterstrichen damit die erfolgreiche Nachwuchsarbeit ihres Vereins. Die Sportgala 2026 zeigte einmal mehr, wie vielfältig und leistungsstark der Sport im Kreis Coesfeld ist. Für unsere Frauen 1 ist der zweite Platz nicht nur eine schöne Anerkennung, sondern zugleich Motivation, den eingeschlagenen Weg mit Leidenschaft und Teamgeist weiterzugehen. Wir gratulieren allen ausgezeichneten Teams ganz herzlich zu ihren Erfolgen. Gleichzeitig sagen wir: Wir sind unglaublich stolz auf unsere Frauen 1 und auf die positive Entwicklung des Volleyballs bei Union Lüdinghausen.